Kalender - Glossar  

EHE - PARTNERSCHAFT

Die Ehe ist in der Bibel zunächst einmal durch die Schöpfungsordnung Gottes bestimmt:
  • Gott will, daß Mann und Frau miteinander leben und Kinder haben.
    Ob uns das heute in der modernen Gesellschaft paßt oder nicht, so ist es!

    Wir sehen im Alten Testament, wie ein Mann seinen Vater und seine Mutter verläßt um mit seiner Frau einen neuen Hausstand zu gründen.
    Oft ist es so, daß die Frau in den Stamm (Sippe) des Mannes zieht (wie z.B. Rebekka zu Isaak oder die Frauen Jakobs zu ihm in das Land Kanaan).

    Um die Ehe auch in der Öffentlichkeit zu legitimieren, wird eine Hochzeitsfeier veranstaltet. Oft dauerte sie in der Zeit des Alten Tesamentes bis zu sieben Tage. Dabei wurde gegessen und getrunken. Dem Bräutigam zog eine Schar von Jungfrauen entgegen - siehe das Gleichnis Jesu in Mathtäus 25.

    Die Hochzeit ist ein "Freudenfest" - und so nimmt Jesus sie als Gleichnis für die Freude am Heil Gottes: Matthäus 22,2.

    Von dem Schöpfungslob auf den ersten Blättern der Bibel wissen wir, daß Mann und Frau "ein Leib" sind. Und Jesus sagte, daß das, was Gott zusammengefügt hat, vom menschen nicht geschieden werden soll (Matthäus 19,1ff).

    Die Ehe wird als Symbol für die Gemeinschaft von Christus und seiner Gemeinde genommen - 1.Korinther 11,3.

    Im Alten Testament war auch die Polygamie möglich, so hatte Abraham eine "Nebenfrau" (Hagar) und der Erzvater Jakob hatte zwei Ehefrauen und zwei Nebenfrauen. Die Kinder aller Frauen zählen zu den 12 Stämmen.

    Martin Luther hat das Sakrament der Ehe abgeschafft; er sah in der Ehe ein "weltliches Geschäft", wollte jedoch trotzdem, daß es mit Ehre und Gebet zugehe.

    Die Ehe wird auch duruch das 6.Gebot der Bibel geschützt und die eheliche Treue wird erwartet.

    Begriff "Ehe"

    Gebet, wenn Ehe schwer wird


  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!