Kalender - Glossar  

Die Engel / Der Engel

Engel sind Diener und Boten Gottes.
Im Alten Testament kommt der Engel Gottes fast nur in der Einzahl vor; er vertritt Gott ganz unmittelbar: 1.Mose 16/ Ri. 6)
Es wird aber auch vom "Engelheer" gesprochen: 1.Könige 22,19, von Kerubim und Serfaim (beides Pluralformen).
Wir erfahren auch Namen von Engel: Engel Gabriel, Engel Michael (Dan.10,13).

Im Neuen Testament treten uns Engel als Boten Gottes auf, die einen bestimmten Auftrag zu erfüllen haben: Der Engel Gabriel kommt zu Zacharias und zu Maria!
In den Auferstehungszeugnissen treten Engel auf (mit weißen Kleidern, voller Licht und Helligkeit). In der Offenbarung begegnen uns wieder Engel (z.B. mit Posaunen).

Was oder wie oder wer Engel sind - wir haben verschiedene Bilder in der Bibel aber keine eindeutige Definition. Engel bleiben im Verborgenen, nachdem sie ihren Dienst erfüllt haben.

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!