Kalender - Glossar  

Entsühnung

3.Mose 17,11
"Denn des Leibes Leben ist im Blut, und ich habe es euch für den Altar gegeben, daß ihr damit entsühnt werdet.
Denn das Blut ist die Entsühnung, weil das Leben in ihm ist."

Es ist vor allem das 3.Buch Mose (Levitikus), das uns viel von der "Entsühnung" berichtet: seien es Menschen oder Gegenstände oder das ganze Volk.
Dahinter steht das Verständnis, daß der Mensch und alles um ihn herum "unrein" ist und vor dem "reinen und heiligen Gott" nicht stehen kann.
Ein Unreiner oder Unreines darf nicht in die Gegenwart des heiligen Gottes kommen.
Damit aber eine Begegnung möglich ist, muß der Mensch seine Unreinheit anerkennen. Er tut dies mit dem Opfer der Entsühnung.
Siehe auch Versöhnung

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!