Kalender - Glossar  

ERDE - ERDLING

"Adamah" ist die Ackererde; davon kommt der Name für den Menschen "Adam" (der Erdling).
Zu dieser Erde wird der Mensch wieder zurückkehren; so hat es Gott bestimmt.

Das Wort "Erde" steht aber auch für unseren Globus - die Erde als Gottes Schöpfung: "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde (1.Mose 1,1).
Die alte Vorstellung sieht die Erde als Scheibe, die auf Säulen im Wasser ruht (1.Samuel 2,8; Sprüche 8,29).
Über sie wölbt sich als Kuppel der Himmel.


Die Erde ist der Lebensraum des Menschen. Sie wird von ihm nicht nur bewohnt, sondern auch gestaltet. Ja, die Erde ist mit ihm so verbunden, daß sie auch sein Schicksal des Gerichtes Gottes teilt (siehe die Sintflut).

"Himmel und Erde werden vergehen!" - so sagt es Jesus Christus.
Gott wird einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen - so sagt es das Wort Gottes.

Die Menschheit heute steht zwischen zwei Extremen: Einerseits, daß sie die Erde, ihren Wohnraum, gering achtet und gefährdet; andererseits, daß die Erde zum Objekt der Anbetung wird - wo man von der "Mutter Erde" redet.

Vielleicht hilft uns hier ein abgeleitetes Jesuwort so zu formulieren:
DER ERDE, WAS DER ERDE GEHÖRT;
UND GOTT, WAS GOTT GEHÖRT!

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!