Kalender - Glossar  

EWIGKEIT

"Ewigkeit" ist ein Wort für etwas, das wir letztlich gar nicht verstehen können. Wir können der Aussage nur nachfühlen, indem wir "Ewigkeit" gegen "Dieseitigkeit" oder "Vergänglichkeit" stellen.

Alles, was wir sehen und begreifen - unsere Welt, so wie sie ist - ist keine Ewigkeit!
Ewigkeit bedeutet z.B. im Blick auf den lebendigen Gott "OHNE ANFANG UND OHNE ENDE" - und doch heißt es von ihm, daß er das A und das O, der ANFANG UND DAS ENDE ist!

Ewigkeit meint Raum und Zeit, die nicht Raum und Zeit nach unserem dreidimensionalen Erfahrungen sind.

"Ewiges Leben" ist deshalb auch nicht einfach "unendliches Leben", sondern vielmehr "Leben in der nicht und nie zerstörbaren Gemeinschaft mit dem dreieinigen Gott".


Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!