Kalender - Glossar  

FRAU - WEIB

In der alten Lutherübersetzung steht mit Vorliebe das alte Wort "Weib" für Frau; aber auch Frau kommt zur Verwendung. - In unserer heutigen Zeit wird das Wort "Weib" vermieden, da es meist abwärtig gebraucht ist.


Im Schöpfungslob der Bibel wird gesagt, daß der Frau die besondere Aufgabe des Kindergebärens zukommt. Es wird auch nicht verschwiegen, daß dies mit Schmerzen verbunden ist, so wie auch die Arbeit des Mannes auf dem Felde mit "Schweiß" verknüpft ist.

Frau und Mann zeigen uns, "daß es nicht gut ist, daß der Mensch allein sei!" - sie sind aufeinander geschaffen, sich zu ergänzen und einander zu helfen.

Die Abwertung der Frau ist nicht biblisch - sie ist kulturell bestimmt.
Die Bibel zeigt uns, wie Männer im Laufe der Geschichte Frauen unterdrücken und ausbeuten. Deshalb sind viele Gesetze in der Bibel zum Schutz der Frau gegeben. Zum Teil sind ist es uns heute nicht mehr bewußt, daß sie damals einen Schutzzaun um die Frau aufrichteten. Auch das Scheidungsgesetz des Mose war letztlich zum Schutz der Frau da. So nimmt sich Gottes Gesetz auch um die alleinstehende Frau an, z.B. die Witwen. Ihnen gehörte im Besonderen die Liebe Gottes, wie auch den Armen und Elenden.

Die Frau hatte besondere Verehrung, da ja durch sie der versprochene Messias in diese Welt geboren würde.

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!