Kalender - Glossar  

Die Freude

Ohne Freude kann der Mensch nicht leben, wie er auch ohnen Luft und Wasser und Licht nicht leben kann. - Selbst im größten äußerlichen Elend gibt es Freude, das haben die in den Kriegen internierten Menschen erfahren.

Nach Psalm 65,9 kommt die Freude von Gott. Trotzdem bereiten uns auch Äußerlichkeiten - Materielles - Freude: ein Kind freut sich über sein Spielzeug; ein Mann über sein neues Auto, eine Frau über ihr schönes Kleid. Das ist ganz gewißlich nicht verwerflich.

Aber wer Güter der Erde hat, die Freude bereiten, der soll sich auch bewußt sein, daß diese vergänglich sind: Mit dem Empfang und das Freuen beginnt bereits der Abschied und die Trauer.

Deshalb sollen wir uns den Freuden öffnen, die nicht vergehen: Der Gottesdienst führt uns hinein in die Freude an Gott und an allem, was Christus, unser Heiland, für uns getan hat. Es ist die "Freude im Heiligen Geist", die bleibt.
"Freut euch im Herrn allewege!" (Phil.4,4)

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!