Kalender - Glossar  

FURCHT - FURCHT DES HERRN

Die Bibel spricht von "Furcht" in doppelter Hinsicht:
  • Furcht als Angst, sei es Angst vor Menschen oder vor Mächten;
  • die "Furcht des Herrn" im Sinne von "Ehrfurcht".

    Zur Menschenfurcht sagt das Wort Gottes immer wieder "Fürchte dich nicht!" - sowohl im Alten Testament als auch im Neuen.
    Der Schreiber des Johannes-Briefes sagt uns, daß die "Liebe" die Furcht austreibt.

    Zur "Ehrfurcht Gottes" werden wir in der Heiligen Schrift immer wieder aufgerufen. Gott ist nicht unser "Spielkamerad" - er ist auch nicht jemand, den wir gleichgültig behandeln könnten. Gott ist der Herr und als solcher ist er zu fürchten.

    In der Apostelgeschichte wird von den ersten Christen gesagt: "Sie lebten in der Furcht des Herrn und wuchsen durch den Beistand des Heiligen Geistes!" (Apg.9,31).

    So gehört Ehrfurcht Gottes ganz hinein in den Glauben.

  • Siehe auch unter Ehrfurcht

  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!