Kalender - Glossar  

GEBETSZEITEN

"Abends und morgens und mittags will ich klagen und heulen;
so wird er meine Stimme hören." (Psalm 55,18)
Feste Zeiten im Tagesablauf ermöglichen es, zur Ruhe und zur Ordnung zu kommen. Für viele Menschen gehören feste Mahlzeiten zu einem normalen Tagesrhythmus. Und selbst für berufstätige und gestresste Menschen gehören feste Pausen zum Notwendigen der Tageseinteilung.

Warum sollte es im Glauben anders sein? Feste Gebetszeiten z.B. helfen mit dem Beten vertrauter zu werden. Der Ritus trägt! Die Ordnung hilft! Disziplin (wird sie verinnerlicht und versachlicht) ordnet das Leben!

Für feste Gebetszeiten eignen sich im besonderen der Morgen und der Abend, aber auch die Mahlzeiten. - Und vor allem können wir das Bibellesen mit dem Gebet verbinden, sowohl ein Psalmgebet (zu jedem Tag gibt es einen Vorschlag!) als auch ein formuliertes Gebet (z.B. Luthers Morgen- und Abendsegen), als aber auch ein freies Gebet (ich nenne es "Herzensgebet"). Gerade beim Herzensgebet darf es uns bewußt werden, daß es nicht auf die Formulierungen und Worte ankommt, sondern auf das, was Gottes Geist uns schenkt.

Besonders beliebt bei vielen Christen sind die "Zeiten der Stille", verbunden mit Lesen der Bibel und dem Gebet. Sie helfen zur Ordnung, die unser Leben prägt und trägt.

Unser Beten wird reicher, wenn wir auf das gelesene oder gehörte Gotteswort antworten, oder unser Leben unter einem Bibelwort neu überdenken. So gesehen sind "Bibellesen und Beten" gleichsam wie Geschwister, die einander ergänzen.

Wenn das Beten und Bibellesen zusammen mit anderen geschieht, kann eine solche Gebetsgemeinschaft unser Beten ermutigen und vertiefen. Und vergessen Sie nicht: Die größte Gebetsgemeinschaft sind die Gottesdienste der weltweiten Kirche. Das Gebet des einzelnen wird im Gottesdienst umschlossen vom Gebet der ganzen Kirche, das, getragen vom Geist Gottes, durch alle Zeiten und rund um den Erdball geht. Es ist Gottes Geist, der alle Beter verbindet und auch eintritt für die, die nicht beten können.

Das Gebet aber, das alle Gebete beinhaltet, ist das VATERUNSER - das Gebet unseres Herrn.
GEBETE-ABC
SONNTAG MONTAG DIENSTAG
MITTWOCH DONNERSTAG   FREITAG SAMSTAG

Stundengebete
Vaterunser
Einsamkeit
  • Hilfen für Leib und Seele

  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!