Kalender - Glossar  

HEILIGER GEIST

Ohne zunächst einmal an unsere Dogmatik zu denken, können wir aus der Heiligen Schrift herauslesen, daß Gott durch seinen Geist wirkt.
Schon am Anfang der Schöpfung heißt es, daß Gottes Geist über der Tiefe schwebte.
Dieser Geist ist die Kraft Gottes, die über Menschen kommen kann und sie "antreibt" Gottes Auftrag zu erfüllen.
Kommt der Geist Gottes über einen Menschen, dann zeigt das auch eine besondere Verbundenheit Gottes mit diesem Menschen. Wir sehen dies z.B. bei den Propheten: Sie leiden mit Gottes Leiden an der Sünde des Volkes.

Schon im Alten Testament steht die Verheißung, daß Gott eines Tages von seinem Geist ausgießen wird: Hesekiel 36,27; Joel 3.
Jesus hat seinen Jüngern diesen Geist verheißen. Er kam über sie an Pfingsten, dort in Jerusalem und seither überall, wo sich seine Gemeinde versammelt.
Der Geist ist nämlich sozusagen "Unterpfand" dafür, daß wir Gottes Kinder sind. Und als seine Kinder empfangen wir auch "Geistesgaben" (so wie es der Geist schenkt!).

Am geheimnisvollsten wird uns das Wirken des Geistes Gottes gezeigt, als zur Maria gesagt wurd:
"Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden."
Joseph, ihrem Verlobten, der voller Liebe zu Maria war und doch voller Zweifel, wird gesagt: "Fürchte dich nicht ...; denn was sie empfangen hat, das ist von dem heiligen Geist." (Matth 1,20)
Ja, in der Tat: Unser Verstand ist hier am Ende! - Aber ist er nur hier am Ende und nicht auch bei vielen anderen Dingen des Glaubens, z.B. daß Gott um Jesu Gerechtigkeit uns, die Sünder, als gerecht ansehen will?

Sünde gegen den Heiligen Geist


Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!