Kalender - Glossar  

ISMAEL

Abraham war von Gott ein Sohn verheißen worden. - Doch die Jahre vergingen und die Verheißung erfüllte sich nicht.
Da nahm Sarah ihre Magd Hagar und gab sie Abraham, daß sie wenigsten so einen Nachkommen hätten. Ismale wurde von Hagar (der "Sklavin") geboren - 1.Mose 16,15.
Danach wurden jedoch - als der eigene Sohn Isaak geboren wurde - Hagar und Ismael von Sarah verstoßen; aber Gott errettete sie beide : 1.Mose 21,8-21.

Isamels Weg verläuft nun parallel zu Isaaks Weg. Er hatte später 12 Söhne, die zu Stammvätern von zwölf arabischen Stännen wurden : 1.Mose 25,12-16.
An Nachkommen Ismaels (Ismaeliten) wurde Joseph verkauf - 1.Mose 37,25.
<
Im ISLAM wird Ismael als Stammvater aller Araber verehrt - als der rechte Sohn Abrahams. In der heiligen Stadt Mekka soll er mit seiner Mutter Hagar begraben sein. - Der Haß zwischen den Nachkommen Ismaels und denen Isaaks ist so groß, daß wir kaum mehr damit rechnen, daß es zum Frieden z.B. im Nahen Osten kommen kann.

Mit seinem Programm "Weltethos" versucht der katholische Theologe Küng dem entgegenzusteuern.
Wir sprechen heute von den "abrahamitischen Religionen" unnd meinen das Judentum, das Christentum und den Islam.

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!