Kalender - Glossar  

Israel

Unter "Israel" versteht man
  • einmal die 12 Stämme, die einen "Stämmebund" bildeten (die Geschichte vom Auszug aus Ägypten, der Landnahme und der Könige zeigen dies auf!);
  • weiter die 10 Stämme, die sich vom Reich Davids / Salomos abgespaltet haben und das sogenannte "Nordreich" bildeten;
  • aber man versteht darunter vor allem auch das "Auserwählte Heilsvolk", das Volk, das aus "Abraham" kommt und deren Stammväter Isaak und Jakob sind.
"Israel" war der neue Name, der Jakob nach seinem Gotteskampf gegeben wurde: "Du sollst nun nciht mehr Jakob heißen, sondern Israel!" ("Gottesstreiter") - 1.Mose 32,23-33.

Nach der babylonischen Gefangenschaft bildete sich der Begriff "JUDEN" für ganz Israel aus (die 10 Stämme waren in der assyrischen Deportation verschwunden!).

Siehe auch Der Staat Israel
Siehe auch Israel - Das Volk Gottes

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!