Kalender - Glossar  

JEREMIA

Jeremia ist der "Prophet des Leidens". Er wurde etwa 650 v.Christus geboren. Sein Vater war der Priester Hilkija aus Anatot.
Als er zum Propheten berufen wurde, war er noch sehr jung. 40 Jahre (etwa von 626 - 586) diente er als Prophet. In dieser Zeit herrschten verschiedene fünf Könige in dem zusammengeschrumpften kleinen Königreich JUDA.

Das besondere der Prophetie des Jeremia ist die Verheißung des "Neuen Bundes" (Jer. 31,33)
Jeremia wurde zum Propheten nicht nur für das Volk Gottes sondern auch für die Völker (die Kapitel 46-51 enthalten Gerichtsworte über die Völker).

Das Kapitel 52 erzählt noch einmal die Zerstörung Jerusalems und die Wegführung des Volkes in die Babylonische Gefangenschaft.

Jeremia soll in Ägypten von seinen Landsleuten gesteinigt worden sein!


Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!