Kalender - Glossar  

JUNGFRAU

Wer eine Konkordanz nimmt und das Wort "Jungfrau" aufschlägt, der wird merken, daß dieser Begriff klar und eindneutig ist: Eine Frau, die noch keinen geschlechtlichen Verkehr mit einem Manne hatte. Die Jungfrau wurde durch das Gesetz des Mose geschützt.

Jesaja 7,14 ist die Verheißung auf den Messias; Matthäus 1,23 und Lukas 2 nehmen darauf Bezug.

Nun gibt es heute sprachliche Versuche, den Begriff in zweierlei Weise zu deuten:
  • im Blick auf ein Mädchen, das noch unberührt ist - dies müsse der Zusammenhang zeigen!
  • im Blick auf eine jungen Frau (in diesem Fall wird die Frage nach Berührtheit nicht gestellt).

    Nun wird im Blick auf die Jungfraugeburt der Maria auf Galater 4,4 hingewiesen, wo Paulus sagt: "Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, ...".
    Wer diese Stelle jedoch als Beweis gegen die Jungfrauengeburt verwendet, verkennt, daß der Ausdruck hier neutral eine "weibliche Person" meint. Niemand wird bestreiten, daß auch eine Jungfrau eine "Frau" ist!

    Lukas 2 - die ausführliche Schilderung des Dialogs zwischen dem Engel Gabriel und Maria - läßt keinen Zweifel: Gott handelt in einer Art, die nicht den menschlichen Möglichkeiten entspricht - er handelt nach seiner "Schöpferart".

    Die christliche Kirche hat sich selbst einen Kanon (eine Richtschnur) für das gegeben, was in ihr zu glauben und zu lehren ist: das Apostolische Glaubensbekenntnis. Wer die Jungfrauengeburt leugnet (aus welchen Gründen auch immer!), der muß sich fragen lassen, ob er noch zur "allgemeinen christlichen Kirche" gehört.


  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!