Kalender - Glossar  

LEBEN - DAS LEBEN

Was "Leben" ist wissen wir alle, die wir leben: Es ist unser aktuelles, gelebtes, leibliches Dasein. Leben ist alles, was atmet oder gedeiht. Die Welt ist voller Leben im Makrokosmos und im Mikrokosmos. Ja, wir könnten sagen: Die Welt ist Leben.

Doch "Leben" hat noch andere Dimensionen, so wird z.B. auch vom "sinnvollen Leben" gesprochen und es wird in der Bibel auch vom "ewigen Leben" gesprochen.

Als Adam und Eva im Paradies waren, da hatten sie Leben; als sie Gottes Gebot übertragen, wurden sie aus Eden ausgewiesen, um außerhalb zu leben. Doch das war ein Leben gekennzeichnet von Sünde und Tod. Sünde äußerte sich z.B. im Mord am Bruder; Tod äußerte sich im Sterben.

Jesus zeigt auf, daß Leben und Leben nicht gleich ist: "Wer an mich glaubt, dessen Leben wird zur Quelle lebendigen Wassers, das aus seinem Innersten fließt" - so heißt es in Johannes 7,38.39. Dieses Leben ist das "geistige Leben", d.h. Leben aus dem Geist Gottes.

Und Jesus hat versprochen, daß wer an ihn glaubt, leben wird in Ewigkeit.

  • Du, der Lebendige, gibst Leben.
  • Du, das Licht, siegst über alle Finsternis.
  • Du, die Wahrheit, endest allen Wahn.
  • Du, die Liebe, befreist von aller Furcht."
    (Jörg Zink)

  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!