Kalender - Glossar  

9.November 1989 - Mauerfall

Berliner Mauerfall


Dieses Jahr (2004) jährt es sich zum 15. Mal, daß die Berliner Mauer durchlässig wurde und bald ganz abgerissen war.
Bundestagspräsident Wolfgang Thierse sprach sich dafür aus, den gesamten Verlauf der Mauer durch Berlin mit einer roten Linie zu markieren. Eigentlich kein schlechter Vorschlag - es könnte so etwas wie ein "Pilgerweg der Erinnerung" werden und noch vielmehr ein "Lernweg der Geschichte".

Es wird vom 9.November allgemein als einem "Schicksalstag der Deutschen" geredet, ein Tag der einerseits die Erinnerung an den Holocaust (9.November 1938) weckt und den Weg in den Abgrund; andererseits an den 9.November 1989, an dem das geteilte Deutschland wieder den Weg in die Einheit beginnen durfte.

Daß wir es nicht allein geschafft hätten - auch nicht jene mutigen Bürger/Bürgerinnen in Ostdeutschland, die geschrieen haben "Wir sind das Volk!" - erinnerte Bundespräsident Köhler dieses Jahr - an Ungarns Rolle bei der Wende vor 15 Jahren.

Und Gott? - Wir Christen glauben, daß er uns Deutschen diese Gnade geschenkt hat. Viele haben damals vor 15 Jahren gesungen "Nun danket alle Gott!" - und tun es auch heute noch.

Am 9.November 2009 durften wir auf "20 Jahre Mauerfall" zurückblicken.
Die Zeitungen sind voll davon - ebenso viele Sendungen im Fernsehen.
Im BR z.B. kommt jeden Abend ein Rückblick auf die Wochenschau des entsprechenden Tages vor 20 Jahren.

Bild Berliner Mauer

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!