Kalender - Glossar  

PREDIGT - PREDIGEN

Am Anfang der Bibel, im 4.Kapitel des 1.Mosebuches, da heißt es: "Zu der Zeit fing man an, zu predigen von des Herrn Namen." (alter Luthertext)
Richtig übersetzt lautet der Text: "Zu der Zeit fing man an, den Namen des HERRN anzurufen."

Frage: Was ist denn nun der Unterschied der "Anrufung des Herrn" und "Zu predigen von des Herrn Namen"?

Im 1.Samuelbuch, Kap.3,1 heißt es von Samuel: "Und Samuels Wort erging an ganz Israel." (in der alten Übersetzung: Samuel fing an, zu predigen dem Hause Israel.)

Und in der Bibel haben wir ein Buch, das den Namen "Der Prediger" (Prediger Salomo) trägt. (Anmerkung: Eigentlich heißt der Name "Kohelet", was soviel wie "Versammler" bedeutet.

Drei Dinge zeigen uns diese ausgesuchten Zitate aus der Bibel zum Theme "Predigen":
  • Inhalt der Predigt ist der Name Gottes.
  • Predigen hat es zu tun mit dem Anliegen, in Verbindung zu Gott zu treten.
  • Beim Predigen versammelt sich eine Gemeinde.

    Wir sehen sowohl im Alten als auch im Neuen Testament das Amt des Predigens, sei es durch einen Propheten, einen König oder einen Apostel oder Evangelisten. Ist es im Alten Testament wohl eher das Reden von dem Willen Gottes (eben die Auslegung des Gesetzes), so haben wir im Neuen Testament eher das Reden von Jesus, dem Christus, sein Tun und seine Worte und seine Bedeutung für uns.
    So stand im Alten Testament das Gesetz im Mittelpunkt der Predigt, im Neuen Testament das Evangelium von Jesus Christus. Dabei ist zu beachten, daß sowohl mit dem Gesetz das Handeln Gottes aufgezeigt wird - also auch Evangelium, als auch mit dem Evangelium Jesu das Handeln Gottes mit seinen Anweisungen.

    Sowohl das Wortpaar Predigt und Unterweisung, als auch Predigt und Verkündigung sind ohne Unterschied gebraucht.
    Das Predigen kommt durch das Wort Gottes (Römer 10,17).
    Predigen ist ihrer Form nach entweder "Erklärung der Heiligen Schrift (Homilie) oder inhaltlich über ein Glaubensthema (Themenpredigt).

    Martin Luther hat die Predigt als "einzige Zeremonie oder Übung, die Christus eingesetzt hat" bezeichnet. Für ihn bekommt die Predigt denselben gottesdienstlichen Rang wie das Sakrament. Äußerlich gesehen zeigt sich das dadurch, daß über den Altar die Kanzel gesetzt wurde.

    Der auferstandene Christus sagt:
    "Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur!"
    (Markus 16,15)

  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!