Kalender - Glossar  

PROPHET

Viel ist schon über das Phänomen "Prophet" gesagt und geschrieben worden. Bei all dem muß jedoch immer unterschieden werden zwischen den "Prophten der Völker" und dem "Prophet Jahwes".

Propheten tauchen in allen Religionen auf; "Prophet Jahwes" gibt es nur in Israel. Der Dienst umfaßt das ganze Leben des Propheten; Gott legt sozusagen seine Hand auf ihn und Gott bestimmt wohin er gehen soll und was er sagen soll.

Ein Prophet in der Bibel sagt im Auftrag Gottes etwas "hervor", was nur Gott weiß; deshalb gilt die Botschaft als "Weissagung" bzw. als "Offenbarung".

Der Prophet sagt die Wahrheit Gottes, auch wenn es ihn sein Leben kostet.

Wie sie die Botschaft Gottes darbringen, hängt von den Zeitumständen und von der Bildung des Propheten ab:
  • Ein Maulbeerfeigenzüchter Amos tritt anders auf, als
  • ein Priester-Prophete wie Jesaja.


  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!