Kalender - Glossar  

DER SABBAT

In dem ersten Schöpfungslob der Bibel (1.Mose 1) hören wir, daß Gott am 7.Schöpfungstag ruhte (schabbat). Er heiligte diesen Tag als den Tag der Ruhe.

Die Juden nahmen diesen Tag sehr ernst: Menschen und Tiere mußten diesen Ruhetag einhalten.

Der Sabbat wird in den Zehn Geboten auch so begründet, daß Israel einmal Sklave in Ägypten war und keinen Ruhetag hatten. In Erinnerung daran und an die Befreiung sollen sie den Sabbat nun allen Menschen und der ganzen Schöpfung gewähren.

Der Sabbat ist ein Geschenk Gottes an seine Geschöpfe!

Aus Angst, dieses Gebot Gottes zu übertreten, bauten die Juden im Laufe ihrer Geschichte immer mehr Zäune um den Sabbat auf ("Gesetze der Ältesten"). Jesus hat gezeigt, daß es beim Sabbat um ein Geschenk geht und nicht um eine Last. Er hat sich als "HERR ÜBER DEN SABBAT" bezeichnet.

Außerdem hat Jesus aufgezeigt, daß man am Sabbat Gutes tun darf und sich für das Leben einsetzen darf.

Der Sonntag


Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!