Kalender - Glossar  

UNGESUND LEBEN

In einer großen schwäbischen Tageszeitung war am 10.Dezember 2004 - gleich auf der Titelseite - zu lesen: DIE DEUTSCHEN LEBEN UNGESUND.
Die Deutschen essen zu viel, zu süß und zu fett, das hat man festgestellt. Und obendrein sitzen sie zu lange vor dem Fernsehen und treiben zu wenig Sport - von einfacher Bewegung ganz abzusehen.

Renate Künast von den Grünen zieht diese Bilanz anläßlich ihres Ernährungsberichtes 2004, vorgelegt von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
Die Folgen für dieses unausgewogenen Ernährungsverhaltens seien Übergewicht und Herz-Kreislauf-Probleme. Diese führten häufig nicht nur zu körperlichen, sondern auch zu seelischen Problemen.
Für die Krankenkassen entstehen dadurch erhöhte Ausgaben.
68 Prozent der Todesfälle seien auf ernährungsbedingte chronische Krankheiten zurückzuführen!

Positiv wurde darauf hingewiesen, daß sich die Bürger wieder mehr Zeit zum Essen nehmen als noch vor zehn Jahren und daß der Verzehr von Obst und Gemüse gestiegen sei.
Alternativ Leben - "Das Essen"

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!