Kalender - Glossar  

DIE WAISEN

Die Bibel ist ein einzigartiges Zeugnis für den Schutz Gottes für "Witwen und Waisen". - In welch ein Elend eine Frau kam, die ihren Mann verlor, oder Kinder, die ihre Eltern verloren, können wir uns heute gar nicht mehr vorstellen: Frauen sind durch Rentenansprüche abgesichert; Kinder durch Sozialgesetze.

In Israel, zur Zeit des Alten Testamentes und des Neuen Testamentes, war der Stand total gefährdet, rechtlos und hilflos.

Etwas von der Not können wir ermessen, wenn heute das Fernsehen von "Kriegswaisen" aus den Kriegsländern berichtet.
Die christliche Kirche hat hier das Patenamt ernst genommen: Vor dem ersten Weltkrieg und kurz danach, hat sich das Patenamt auch im Blick auf Waise als hilfreich erwiesen.

Gott ist der Witwen und der Waisen Gott!

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!