Kalender - Glossar  

WIEDERGEBURT

Viele biblische Wörterbücher bringen das Wort "Wiedergeburt" gleich gar nicht; ander verweisen ganz schnell auf die Taufe.
Auch wenn Taufe und Wiedergeburt eng zusammenhängen und auch zusammenfallen können, so ist Wiedergeburt doch eine biblische Aussage, die besondere Bedeutung hat.

Das Wiedergeburt und Taufe nicht identisch sind, zeigt uns der nachfolgende Text aus dem 1.Petrusbrief:
"Gelobt sei Gott ... der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten."
(Kap.1,3)
Warum Taufe und Wiedergeburt meist ineinander gesehen werden, liegt an der Aussage von titus 3,5:
"... machte er uns selig - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit - durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im heiligen Geist ...".
Von einem "Wasserbad im Wort" spricht Paulus im Epheserbrief, das zur "Reinigung" dient (Eph. 5,26).

Aber vor allem haben wir den Dialog Jesu mit Nikodemus zu hören, wollen wir über die "Weidergeburt" etwas wissen: Johannes 3,5.
"Es sei denn, daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen."
Und auf die Frage, wie denn das zugehen soll (eben auch unsere Frage, was denn nun aber "Wiedergeburt" ist!), da verweist Jesus auf den Geist Gottes, der genausowenig zu bestimmen ist, wie der Wind: Er weht, wo er will!

Vor allem - und das ist Jesu Ziel in dieser Rede - ist es der Glaube an den Sohn Gottes, der das ewige Leben (und damit die Wirkung der Wiedergeburt) schenkt.

FAZIT: Wiedergeburt ist ein Wirken des Heiligen Geistes, das in Beziehung mit der Liebe Gottes steht, die in dieser Welt sichtbar wurde, und die nun empfangen werden darf von dem, der an Christus glaubt. - Die Taufe ist das Zeichen, daß Gott aus Gnaden an dem Menschen handelt und ihn als Kind und Erbe angenommen hat.

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!