Kalender - Glossar  

ZION

David hatte Jerusalem erobert und machte sie zu seiner Hauptstadt. Die Jebusiterfestung wird Burg "Zion" (2.Samuel 5,7) - d.h. "Davidstadt" genannt.

Später ging der Name "Zion" auf den Tempelberg über und wird schließlich zur Bezeichnung für ganz Jerusalem und seine Bewohner.
In den Psalmen und Schriften der Propheten steht Zion für die Gottesstadt, der heilige Berg und die Wohnung Gottes: Psalm 2,6;9,12; Jeremia 31,6).

In der babylonischen Gefangenschaft wird "ZION" zum gleichnishaften Zeichen für das neue Heil und Rettung des Volkes: Psalm 14,7.
Und in der Erwartung des Heils schreibt der Prophet Sacharja, daß sich die "Tochter Zion" freuen soll über den kommenden König (Sach.9,9)

Vor dem 2.Weltkrieg entstand der Gedanke des Zionismus, der dann zur Gründung des modernen Staates ISRAEL führte.


Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!