Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]

LITURGISCHER KALENDER - 7 WOCHEN BIS WEIHNACHTEN


48.Tag     (7.Woche) 25.Dez.2009 (Christtag - 1.Weihnachtstag)

1.Weihnachtstag
CHRISTTAG
(Lob Jesu Christi)

1.Christtag

Weihnachtsbaum
"Darin besteht die Liebe: nicht daß wir Gott geliebt haben,
sondern daß er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden."
(1.Johannesbrief 4,10)

Einfacher kann man das, was Weihnachten bedeutet, wirklich nicht ausdrücken als mit den Worten des Apostels Johannes:

"Daß Gott uns geliebt hat
und gesandt seinen Sohn
zur Versöhnung für unsre Sünden."


Diese Liebe Gottes wird nun bevorzugt die Botschaft der Verkündigung der Evangelisten sein - das Evangelium: GOTT HAT UNS LIEB!

Es beginnt in dieser Nacht mit dem Lob und der "Engelsbotschaft" an die Hirten; es geht weiter durch die Hirten an die Menschen im Land und es wird einen ersten Höhepunkt erreichen, wenn die fremden Könige aus dem Morgenland vor dem Kind niederknien.

Durchbrochen ist nun jener böse Traum, als wäre Gott gegen uns! (Psalm 44,10)
Aufgerissen ist jene Nebelwand, wo wir an Gottes Liebe zweifelten! (Psalm 44,24) Klar und deutlich ist es in der Fleischwerdung Christi geworden: GOTT HAT UNS LIEB!

Das ist nun gleichsam der "Zündstoff", der die Welt in die Flammen der Liebe versetzt. So wird dieses Kind erwachsen und hinausgehen als "Mann aus Nazareth" in die jüdischen Lande und allen zeigen und bezeugen: GOTT HAT EUCH LIEB!

Diese Botschaft wird hinausgetragen, zuerst von den Siebzig Jüngern, dann von den Aposteln und in den kommenden Jahrhunderten von den Dienern des Wortes - immer wieder die Botschaft: GOTT HAT EUCH LIEB!

Aufgrund dieser Botschaft werden Häuser für Kranke und für Einsame, für Erwachsene und Kinder gebaut - Missionare, Frauen und Männer, werden hinausziehen in alle Welt und denen, die in Geisterfurcht gefangen sind, die frohe Botschaft verkündigen: GOTT HAT EUCH LIEB!

Nun begreifen wir die große Freude, die uns und aller Welt verkündigt wird:
"Euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt David!"

Gebet zum 48.Tag

Auswahl-Wochen

Weiter - 49.Tag
 
Zähler - 7 Wochen

Beginn: 1.November 2004