Bibelverse - Jahresbegleiter  

BIBELVERS - 19

2.Mose 3,5

"Gott sprach: Tritt nicht herzu, zieh deine Schuhe von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist heiliges Land!"

2.Mose 3,14

"Gott sprach zu Mose: ICH WERDE SEIN, DER ICH SEIN WERDE. Und sprach: Sollst du zu den Israeliten sagen: "Ich werde sein", der hat mich zu euch gesandt."



Anmerkung
  • Im Hebräischen lautet der Gottesname JAHWE; daraus wurde durch ein Mißverständnis des Mittelalters "Jehova".
  • Der Name wird vom Zeitwort für "sein" her gedeutet: "Ich werde sein".
  • Nach altem, schon vorchristlichem Herkommen wird für JAHWE die Bezeichnung "der HERR" gebraucht (Adonai); im Deutschen werden dazu Großbuchstaben verwendet zur Unterscheidung vom Wort "Herr".

    19.Lesung


  • Hinweis
    Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

    Bibelverse-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!