Bibelverse - Jahresbegleiter  

BIBELVERS - 356

Jakobus 1,12.17
Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben.

Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel des Lichts und der Finsternis.


Jakobus 2,17.24
So ist der Glaube, wenn er nicht Werke hat, tot in sich selber.
Da siehst du, daß der rGlaube zusammengewirkt hat mit seinen Werken und durch die Werke ist der Glaube vollkommen geworden.
So seht ihr nun, daß der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glauben allein.

Hinweis: Wir müssen beachten, daß Martin Luther in Römer 3,28 das Wort "allein" hineingesetzt hat, obwohl es im Bibeltext nicht drinsteht. Vielleicht ist das ein Grund, daß wir uns heute so schwer tun mit Aussagen im Römerbrief im Vergleich zu den Aussagen im Jakobusbrief.
Da aber die Heilige Schrift als "Kanon" für Glauben und Leben gilt, müssen wir der Schrift den Vorzug geben und nicht Luthers Übersetzung.
(Siehe dazu auch: Rechtfertigung)

355.Lesung


Hinweis
Hier kommt noch ein Text!

Bibelverse-Index

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!