Die Bibelbücher - Jahresbegleiter  

Anmerkung zum 2.Chronik-Buch
Das 2.Buch der Chronik:

Das 2.Buch beginnt mit Salomo, seinem Opfer und sein Gebet um Weisheit, seine Heeresmacht und sein Reichtum.
Dan geht es schon im 2.Kapitel mit den Vorbereitungen zum Tempelbau weiter - die Beschreibung des Tempels und seiner Geräte und am Ende von Kapitel 5 die Einweihung. Kapitel 6 berichtet von Salomos Einweihungsgebet - gefolgt von den Opfern.

Salom wird in den folgenden Kapitel (mit Kapitel 9 - Königin von Saba) als ein "Prunk- und Weisheits-König" beschrieben - ohne auf sein Versagen einzugehen.

Ab Kapitel 10 wird dann von der Reichsteilung unter Rehabeam und den Nachfolgekönigen in Juda berichtet.

Als roter Faden zieht sich durch das Buch: Wenn die Könige treu an Jahwe festhalten, geht es ihnen und dem Volk gut; fallen sie ab, dann müssen sie und das volk leiden.
Als Beispiel des Abfalls von Jahwe werden die "Opferhöhen" aufgeführt, der Baalskult und der Ascherakult sowie der Gestirnenkult.
Wir hören aber auch von Reformen unter König Joas und König Usia und König Hiskia und König Josia (Das Gesetzbuch wird gefunden).

Aber das Gericht ist unausweichlich - Juda muß in die babylonische Gefangenschaft.
Der Schluß (und in der hebräischen Bibel ist es der Schluß der ganzen Bibel!) jedoch ist der Hinweis auf das Ende der babylonischen Gefangenschaft.

Zu den Chronik-Büchern allgemein



Nota Bene
2.Chronik - Leseplan

Bücher - Anmerkungen

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!