Die Bibelbücher - Jahresbegleiter  

Anmerkung zum 4.Mose-Buch

Das 4.Buch Mose ( Numeri ="Zählungen")

Dieses Buch hat seinen Namen wegen der vielen Zählungen, von denen es berichtet. Es beinhaltet jedoch nicht nur Zählungen, sondern die Geschichte des Volkes in Treue und in Abfall von dem lebendigen Gott.
Es beginnt mit der Zählung der wehrfähigen Israeliten.
Die Geschichtsdarstellungen und die Gesetze im Buch Numeri erinnern Israel an die verhängnisvollen Folgen des Murrens gegen Gott, des Aufbegehrens gegen Mose und gegen die priesterliche Kultordnung, und des Götzendienstes. Sie zeigen, dass Gott von seinem Volk auch in Zeiten der Not Treue erwartet und bei Versagen des Volkes schwere Strafen verhängt, dass er aber auch zur Vergebung bereit ist, wenn sich Fürsprecher wie Mose für ihr Volk einsetzen. Wie Gott Israel durch die Wüste geführt hat, so wird er es auch weiter durch die Geschichte führen.

Das Buch erinnert in seinem Charakter stark auch an die spätere Richtergeschichten.
Es endet mit der Aussage, daß sich die Israeliten im Jordantal der Moabiter - gegenüber Jericho - befinden.

Nota Bene
4.Mose - Leseplan

Bücher - Anmerkungen

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!