Die Bibelbücher - Jahresbegleiter  

Anmerkung zum Daniel-Buch

Das Buch Daniel ("Gott richtet")

Daniel zählt zu den apokalyptischen Schriften, die in ihrer Bedeutung entschlüsselt sein müssen. "Apo-Kalypse" bedeutet soviel wie "Enthüllung"!

Daniel und seine Freunde - Edle aus dem Volk in Juda und Jerusalem - wurden in die babylonische Gefangenschaft gebracht. Dort werden sie durch mancherlei Versuchungen herausgefordert, ob sie treu zu dem Gott der Väter stehen würden.

Daniel und seine Freunde erweisen sich als "fromm", d.h. gottesfürchtig!

Die moderne Bibelwissenschaft setzt das Danielbuch in die Zeit der Makkabäerkriege (165 v.Chr.) - also die Zwischenzeit zwischen Altem und Neuen Testament. Um sie im Durchhalten trotz der Verfolgungen zu bewegen, wird ihnen als Vorbild Daniel und seine Freunde vorgestellt. Sie sollen sich gegen die religiöse und moralische Überfremdung durch die Griechen (Kulturkampf!) behaupten.

Die Kapitel 7 - 12 enthalten die Visionen des Daniel von der Endzeit. Das Reich des "Menschensohnes" wird die Reiche dieser Welt besiegen. Dann wird auch der letzte Feind besiegt: Der Tod!


Nota Bene
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

Bücher - Anmerkungen

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!