Die Bibelbücher - Jahresbegleiter  

Anmerkung zum Jesaja-Buch
Der Prophet Jesaja ("Jahwe rettet")

Die moderne Bibelwissenschaft sieht das Buch "Jesaja" entstanden aus mindestens drei verschiedenen Zeitepochen Israels. So spricht man vom "ersten, vom zweiten und vom dritten Jesaja":
  • Der "Erste Jesaja":
    Ein Prophet aus Jerusalem (etwa 740-701 v. Chr.) mit dem Namen "Jesaja". Er rief die Menschen seinerzeit zum Glauben und Vertrauen gegenüber dem heiligen und erhabenen Gott auf. Der Gott Israels ist der "wahre Gott", er ist der, der die Weltgeschichte und besonders die Geschicke seines Volkes lenkt.
    Der Prophet ruft die Menschen seiner Zeit zum Glauben auf. Dieser Glaube zeigt sich in der Treue zur Tora im praktischen, wie auch im religiösen Leben: Ausbeutung der Armen und selbstherrliche politische Pläne verursachen Gewalt und führen zum Untergang. Ebenso ruft er zur Abkehr von allen Götzen.
    Das Vertrauen auf die schützende Hand Gottes soll auch durch Krieg und Angst tragen. Die Botschaft zeigt auch eine Zukunft, in der Weltfrieden (Jes 2) sein wird.
    So ist es auch nicht verwunderlich, daß zahlreiche Weihnachtstexte aus diesem Teil genommen wurden.

  • Der "Zweite Jesaja"
    umfaßt die Kapitel 40-55. Eine Prophetenstimme ("Eine Stimme in der Wüste") wendet sich an die Israeliten im babylonischen Exil. Der Prophet verkündet die nahende Rettung durch Gott.
    Besonders eindrucksvoll sind die sogenannten "Gottesknechtslieder" (Jes 42;49;50;52-53). Sie wurden im Christentum als Vorhersage auf das Leben und Leiden Jesu gedeutet: Er ist der Gottesknecht!

  • Im "Dritten Jesaja"
    (die Kapitel 56-66) mahnt eine Prophetenstimme das aus dem Exil heimgekehrte Gottesvolk, nun wahren Glauben und Gerechtigkeit zu leben. Die Botschaft schildert Gott als Vater und Mutter (Jes 65).
    Der Abschluß des Buches öffnet den Blick auf den neuen Himmel und die neue Erde (Kap. 66).
Viele Motive aus Jesaja finden werden in der Offenbarung des Johannes wieder aufgenommen.

Wie immer man auch zu dieser Dreiteilung des umfangreichen prophetischen Buches stehen mag, es ist auf jeden Fall ein Hilfe zur Gliederung der 66 Kapitel, die anscheinend nicht in allem chronologisch geordnet sind (so haben wir "Das Gericht über die Völker sowohl in den Kapitel 13-23 und auch Kapitel 34!).

Die Beobachtung, daß unser (zumindest protestantische Kanon) aus 66 Büchern besteht und Jesaja hat 66 Kapitel, könnte ein Hinweis sein, daß dieses Prophetenbuch für die ganze Heilige Schrift maßgeblich war in seiner Botschaft vom "Retter für Israel und die Völker".

Nota Bene
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

Bücher - Anmerkungen

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!