Gruß zu den Bibelbüchern - Jahresbegleiter  

Gruß zum Buch Jesaja
Das Buch Jesaja

Dieses Buch ist (neben den Psalmen) mit 66 Kapiteln das längste Buch des Alten Testamentes. Es eröffnet die Reihe der "Großen Propheten".

Nicht nur in der Hebräischen Bibel, auch im Neuen Testament nimmt Jesaja eine ganz besondere Stellung ein. Christen nennen ihn auch den "Fünften Evangelisten", weil viele seiner Prophezeiungen auf den Messias hinweisen.

Kapitel 1-39 gibt in besonderer Weise Zeugnis vom Wirken des Propheten Jesaja, der etwa um 770 geboren und 739 (im Todesjahr des Königs Usija) zum Propheten berufen wurde.

Die übrigen Kapitel (40 - 66) führen uns in weitere Prophezeiungen, die weit über die Zeit des Propheten hinausreichen.

Die biblische Tradition sieht dieses Buch unter der Einheit der Verkündigung des Heils: "Jesaja" - Gott ist Hilfe!


Nota Bene
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

Grüsse-Bücher-Index

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!