Gruß zu den Bibelbüchern - Jahresbegleiter  

Gruß zum Buch Jona
Das Buch Jona

Jona
ist die Biographie des Propheten, der vor Gott fliehen wollte.
Von diesem Versuch hören wir auch im Psalm 139,9.10 und der Erfahrung: Vor Gott kann man nicht fliehen!

Jona, dessen Name außerdem noch in 2.Könige 14,25 erwähnt wird, hat dies erfahren und im "Bauch des Fisches" seinen Bußpsalm gebetet (Kapitel 2).

Der Prophet wirkte wohl z.Zt. Jerobeams II. (787-747) im Nordreich Israel. Er war (im Gegensatz zu Amos) eigentlich ein "Heilsprophet", der dem König die Vergrößerung seines Reiches angekündigt hatte.

Jona stammte aus dem Nordreich, aus Gat-Hefer (in der Nähe Nazarets). Der Name seines Vaters ist Amittai (2.Könige 14,25).

Jona-Buch
Da gehen die Meinungen auseinander:
  • Einige halten die Geschichte, die heir erzählt wird, als keine historische Geschichte, sehen auch keine Verbindung zu dem Jona in 2.Könige 14,25). Jona gilt hier als "Sage". Dabei versteht man "Sage als eine Erzählung, die in eine Geschichte kleidet, was als "Wahrheit Gottes" gesagt werden soll.

  • Andere wieder sehen beides als gegeben: Es handle sich um den Jona in 2.Könige 14 erwähnt und auch um den Bericht der Mission des Jona in Ninive. Der Inhalt des Jonabuches ist hier eine "Lehrpredigt".
    Jona soll der heidnischen Stadt Ninive das Gericht Gottes ankündigen. Doch er wehrt sich gegen den Auftrag und flieht vor Gott nach Spanien. Unterwegs wird er in einem Sturm von der Mannschaft über Bord geworfen. Im Bauch eines Fisches kommt Jona zur Besinnung. Dieser Ort wird als Tod und Grab interpretiert.
    Jona wird vom Fisch ans Land "gespuckt" und stellt sich dem Auftrag Gottes. Als Gott dem Volk, das Buße tut, gnädig ist, kommt heraus, warum Noah geflohen war: Er wollte nicht, daß Ninive gerettet wird. Durch das Zeichen der verdorrenden Staude lernt Jona, daß Gott "gnädig und barmherzig ist, geduldig und von großer Güte".

    Das Buch Jona ist ein Zeugnis davon, daß Gott auch den Heiden gnädig sein will.

    Jesus nimmt Jonas Aufenthalt - 3 Tage im Bauch des Fisches - im Reich des Todes - als Zeichen für sein Sterben und seine Auferstehung (Matth.12,39ff; 16,4; Luk.11,29ff).



  • Nota Bene
    Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

    Grüsse-Bücher-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!