Gruß zu den Bibelbüchern - Jahresbegleiter  

Gruß zum Buch Matthäus
Das Buch Matthäus

Siehe zum Übergang vom Alten" zum "Neuen Testament"

Mit Maleachi schließt der erste Teil unserer Heiligen Schrift; mit Matthäus beginnt der zweite Teil.

"Altes Testament" und "Neues Testament " sind so zu verstehen als Bericht vom "ersten, grundlegenden Bund Gottes" und als "sich erfüllender Bund Gottes" im Blick auf alle Völker. Beide schließen sich nicht aus, sondern sind aufeinander bezogen.
Matthäus zeigt dies sehr schön auf mit dem ersten Vers:
"Dies ist das Buch von der Geschichte Jesu Christi des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams."
Und er beschließt sein Evangelium mit dem Befehl Jesu zur Weltmission: Matthäus 28,18-20: "Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

Immer wieder bezieht sich der Evangelist auf das Alte Testament und nimmt Worte daraus für seine Verkündigung. Jesus Christus ist der, von dessen Kommen die Propheten gesprochen haben - und auch Mose zählt in diesem Fall zu den Propheten.
Jesus ist der versprochene Messias, Heiland, Erlöser! Auf ihn hat doch sein Volk durch die Jahrhunderte gehofft und auf ihn gewartet. Er ist der KÖNIG des Reiches Gottes und der Richter aller Menschen (Kap.25,31-45) - ja, er ist der "Sohn Gottes" (Kap.11,27). Und er beruft sich eine GEMEINDE (Kirche) aus Israel und aus den Völkern (Matth.28,18-20).

Der Eingangsvers mit dem Satz "Dies ist das Buch" hat unserer Bibel den Namen gegeben!

Weitere Informationen siehe unter Matthäus-Buch


Nota Bene
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

Grüsse-Bücher-Index

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!