Gruß zu den Bibelbüchern - Jahresbegleiter  

Gruß zum Römerbrief
Der Römerbrief

Wenn es je angebracht war, bisher jeweils von einem "Gruß" zu reden, so in diesen Zeilen zum Römerbrief! Der Inhalt und seine Wirkung sind so groß, daß man damit eine ganze Bibliothek füllen könnte.

Der Brief, der vermutlich im Jahr 58 auf der 3.Missionsreise von Paulus geschrieben wurde, beinhaltet das große Thema von der "Gerechtigkeit aus dem Glauben in den Glauben". Die Verse 16.17 (Kapitel 1) bringen das zusammenfassend zum Ausdruck. Es ist der heilsame Plan Gottes in Christus Jesus in der Erfüllung aller Verheißung an das Volk Israel für die ganze Menschheit: Gott offenbart seine rechtschaffende Gerechtigkeit durch das Evangelium.

In dem Begriff Rechtfertigung steckt der Gedanke, daß allen Mächten dieser Welt zum Trotz Gott den sündigen Menschen durch den Kreuzestod seines Sohnes "rechtfertigt". Wer dieser Botschaft vertraut und sich in seiner Not ganz in Gottes rechtschaffende Gerechtigkeit begibt, der ist gerettet.

Erst der, durch Gott selber in Christus gerechtfertigte Mensch, kann aus dem Glauben im Glauben leben nach dem Willen des heiligen Gottes und durch seine Liebe und seine Barmherzigkeit Liebe und Barmherzigkeit in dieser Welt weitergeben.



Weitere Informationen siehe unter Römer-Brief


Nota Bene
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

Grüsse-Bücher-Index

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!