Psalmtexte - Jahresbegleiter  

PSALM 119 ("Güldenes ABC")

Buchstabe A - Psalm 119,1-8 - Aleph

119,1 Wohl denen, die ohne Tadel leben, die im Gesetz des HERRN wandeln!
119,2 Wohl denen, die sich an seine Mahnungen halten, die ihn von ganzem Herzen suchen,
119,3 die auf seinen Wegen wandeln und kein Unrecht tun.
119,4 Du hast geboten, fleißig zu halten deine Befehle.
119,5 O daß mein Leben deine Gebote mit ganzem Ernst hielte.
119,6 Wenn ich schaue allein auf deine Gebote, so werde ich nicht zuschanden.
119,7 Ich danke dir mit aufrichtigem Herzen, daß du mich lehrst die Ordnungen deiner Gerechtigkeit.
119,8 Deine Gebote will ich halten; verlaß mich nimmermehr!

Hinweis:
"Die Gattung der Seligpreisungen gibt es schon im Alten Testament; sie tritt zunächst in der Weisheitsliteratur auf (vgl. Psalm 1,1). Der weisheitliche Makarismus beschreibt auf der Basis des Tun-Ergehen-Zusammenhangs, dass nur ein Leben in Gottesfurcht und Weisheit gelingt (z. B. Spr 3,19-23 EU). Hier wird also der Mensch seliggesprochen, dem es aufgrund seiner Frömmigkeit gut geht." (Quelle: Wikipedia)

Siehe auch: Seligpreisungen (Meine Bibelhomepage)
א אַשְׁרֵי תְמִימֵי-דָרֶךְ-- הַהֹלְכִים, בְּתוֹרַת יְהוָה. 1 ALEPH.
Happy are they that are upright in the way, who walk in the law of the LORD.
"Glücklich ist der!" - "Wohl denen!" (Welche Übersetzung sollten wir dafür einsetzen?)


Hinweis
Bibel-Online-Dienst - Aufruf Psalm 119,1
Hebräische Texte


Psalm 119 (Übersicht)

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!