Evangelisches Pfarramt Kirchentellinsfurt - Pfarrer Jakob Stehle - (07121/600332)
[ MONATSSPRÜCHE ]

Dem biblischen Zeugnis verpflichtet

HERZLICH    WILLKOMMEN




Monatsspruch DEZEMBER 2002


"Saget den verzagten Herzen:
'Seid getrost,
fürchtet euch nicht!
Seht, da ist euer Gott!' "

(Jesaja 35,4)

EINE BOTSCHAFT FÜR VERZAGTE HERZEN!
Was können wir uns unter einem "verzagten Herzen" vorstellen?
  • Jemand, der den Mut verloren hat!
  • Jemand, der keine Hoffnung mehr hat!
  • Jemand, der voller Angst ist!
  • Jemand, dem alle Türen verschlossen erscheinen!
  • Jemand, der auf seine Fragen keine Antwort findet!
  • Jemand, der Ausschau nach freundlichen Menschen hält!
  • Jemand, der so gerne Trostworte hören würde!
  • Jemand, der jemand bracht.
Oder könnten Sie ein "verzagtes Herz" noch anders beschreiben? - Vielleicht prüfen wir einmal unser eigenes Herz. Bei mir mag es das Herz sein, das nicht zur Ruhe kommt, weil es immer und überall unerledigte Dinge sieht oder Aufgaben, die schon "ins Haus stehen".

Die Botschaft des biblischen Propheten ist nun ein Auftrag an alle Herzen, besonders jene, die um verzagte Herzen wissen. Denen sollen sie sagen:
  • Seid getrost,
  • Fürchtet euch nicht!
  • Seht, da ist euer Gott!
"Seid getrost!" - höre ich die Mutter sagen, die ihr Kinde in die Arme schließt!

"Fürchtet euch nicht!" - höre ich die Retter sagen, die zu den Verschütteten vorgedrungen sind und alles Nötige bei sich haben, um deren Leben zu retten.

"Seht, da ist euer Gott!" - höre ich aus der Botschaft der Adventssonntage und Adventszeit und meine Blicke werden auf den Gekreuzigten und den Auferstandenen gleichsam gerichtet:
  • Der gekreuzigte Christus, der meine Schuld gebüßt hat!
  • Der auferstandene Christus, der mir meine Todesfurcht nimmt!

    So freue ich mich, daß ich angesprochen bin vom lebendigen Gott in Christus Jesus durch das Wort und durch das Sakrament und durch die Liebe der Schwestern und Brüder der Gemeinde.
    Halleluja : Lobe den Herrn, meine Seele. Amen




  • [Losungen] [Alphabet.Verzeichnis] Pfarrer Stehle Übersicht-2002
       
    Unser Counter (Zähler): Bibelverse