Evangelisches Pfarramt Kirchentellinsfurt - Pfarrer Jakob Stehle - (07121/600332)
[ MONATSSPRÜCHE]

Dem biblischen Zeugnis verpflichtet

HERZLICH    WILLKOMMEN


Monatsspruch JANUAR 2002


"Du hast mich durch deine Taten froh gemacht;
Herr, ich will jubeln über die Werke deiner Hände."

(Psalm 92,5)




Der Psalm 92 ist erfüllt von der Freude eines Menschen an seinem Gott!

Diese Freude hat einen Grund und sie hat Ausdrucksformen!
Und diese Freude hat auch eine Zeit und einen Ort, wo sie sich ausdrücken darf:
  • Es ist am "Sabbattag" (wir würden Sonntag sagen!)
  • Und es ist der Gottesdienst.

    Diese Freude ist keine "ungezügelte", keine "exzessive", es ist keine Freude, die sich nur erfreut, wenn eigene Wünsche in Erfüllung gehen.

    Diese Freude ist in Gott und seinen Taten begründet!

    Der Beter macht von seiner Freude an Gott kein Hehl! Er will es laut hinaus"jubeln"! Er will es öffentlich machen! Das, was er erlebt hat an Taten Gottes, zwingt ihn zu diesem Ausbruch seiner Freude. "Töricht" nennt er alle, die diese Taten in der Schöpfung und in der Geschichte des Volkes Gottes nicht sehen. Er weiß auch, daß die "Freude der Gottlosen" wie das Gras ist: Es kommt und es geht. Seine Freude aber hat den Grund im Bleibenden - im ewigen Gott.

    Am Schluß vergleicht er die Menschen, die im "Hause Gottes" beheimatet sind und dort ihre Freude zum Ausdruck bringen mit einem Baum, der grün bleibt, weil seine Wurzeln eine Quelle haben, die nicht versiegt (siehe Psalm 1).

    Und die Freude an Gott hält jung:
    "Und wenn sie auch alt werden, werden sie dennoch blühen, fruchtbar und frisch sein."

    Und er sieht die "Frucht dieser Freude" darin, daß die Menschen der Freude Gottes es weitersagen ("verkündigen"), damit auch andere hineingezogen werden in diesen Jubel.

    Sein Bekenntnis lautet:
    "ER ist mein Fels, und kein Unrecht ist an IHM."

    Wahrlich, hier können wir lernen, was es heißt ein "Kind Gottes" zu sein!


    Sie können uns auch schreiben

  • Monatsauswahl

    [Losungen] [Alphabet.Verzeichnis] Pfarrer Stehle Übersicht-2002


    Unser Counter (Zähler): Bibelverse