Evangelisches Pfarramt Kirchentellinsfurt - Pfarrer Jakob Stehle - (07121/600332)
[ MONATSSPRÜCHE ]

Dem biblischen Zeugnis verpflichtet

HERZLICH    WILLKOMMEN




Monatsspruch JUNI 2002


"Gott spricht:
Das Recht ströme wie Wasser,
die Grechtigkeit wie ein nie versiegender Bach."

(Amos 5,24)

Gott spricht: Das Recht ströme wie Wasser, die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach. (Amos 5,24)

Der Prophet Amos sprach damals, 750 Jahre vor Christi Geburt, im Nordreich Israel. Er selber stammte aus dem Südreich. Doch Gott hatte ihn berufen, seinem Volk Israel sein Wort zu überbringen. Dieses Wort Gottes enthielt sowohl eine Warnung als auch eine Verheißung. Die Warnung lautete: Ihr habt mich, den lebendigen Gott verlassen und damit die Quelle des Lebens. Ihr habt eure Nächsten aus dem Auge verloren und damit den Sinn des Lebens. Für euch gibt es nur einen Weg zum Recht und zur Gerechtigkeit: Die Umkehr zu mir. Aus der Bibel wissen wir, dass dieser Ruf Gottes leider nicht gehört wurde. Nur ca. 30 Jahre später kamen Feinde und lösten den Nordstaat auf und führten die Menschen in die Gefangenschaft.

Für uns heute, nach dem Kommen Jesu Christi, nach seinem Leiden und Sterben am Kreuz, nach seiner Botschaft an die Nachkommen Israels und die ganze Welt, nach seiner Auferweckung aus dem Tode, bekommt dieses Wort nun eine neue Bedeutung:

Gott hat sein Volk nicht verworfen und die Völker dieser Welt nicht aufgegeben. Sein Recht besteht nun darin, dass wir die Worte seines Sohnes ernstnehmen. Seine Gerechtigkeit besteht darin, dass wir um die "Rechtfertigung des Sünders aus Gnaden" wissen. So ist uns Jesus Christus einerseits derjenige, an dem Gottes Recht und Gerechtigkeit existentiell in Erfüllung ging und derjenige, der uns nun in seine Nachfolge ruft, dieses Recht und diese Gerechtigkeit in unsere Welt hineinzutragen.

Wie das in Praxis aussieht, das soll der Heilige Geist bestimmen und ermöglichen. Oft sieht dies dann (entsprechend unserer Schwachheit) nur wie ein "Rinnsal" aus. Aber viele dieser Rinnsale finden zusammen zu einem Bach und zu einem Fluss und Strom. So brauchen wir uns auch des kleinen Bechers Wasser nicht zu schämen, denn er hat eine große Verheißung: Gottes Gerechtigkeit hat sich in Christus Jesus durchgesetzt und will sich jeden Tag neu durchsetzen. Mit meiner kleinen Kraft, darf ich mich ihm zur Verfügung stellen. Dann wird Gott auch mein kleines "Rinnsal" hineinführen in den Strom seiner Gerechtigkeit.

Ihr Jakob Stehle, Pfarrer

[Losungen] [Alphabet.Verzeichnis] Pfarrer Stehle Übersicht-2002
   

Unser Counter (Zähler): Bibelverse