DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET
Pfarrer Jakob Stehle


SONN- und FEIERTAGE



ZUR AUSWAHL


Uebersicht-Index




Christi Himmelfahrt

"Himmelfahrt des Herrn"
Wochenspruch:
Hinweis: Kein eigentlicher Tagesspruch; es wird der Wochenspruch vom nachfolgenden Sonntag "Exaudi" verwendet:
"Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen."
Johannes 12,32

Wochenlied:
EG 121 : Wir danken dir, Herr Jesu Christ, daß du gen Himmel g'fahren bist
Text bei Michael Praetorius - 1607

Wochenpsalm:
Psalm 47,2.6.8-9

Predigttext:
  • VI.Reihe - 2002
  • I.Reihe - 2003 : Lukas 24, (44-49)50-53
  • II.Reihe - 2004: Apostelgeschichte 1,3.4(5-7)8-11 (Epistel)
  • III.Reihe - 2005: 1.Könige 8,22-24.26-28 (Altes Testament)

    Besonderheit
  • Es ist ein "Wochen-Feiertag", der leider in den letzten Jahren durch das Volk mehr als "Vatertag" gesehen wird.
    In seinem Namen "Vatertag" trägt er jedoch noch die Erinnerung, daß es etwas mit dem "Vater im Himmel" zu tun haben könnte. - Vielleicht liegt hier ein Ansatzpunkt für eine "Kasual-Verkündigung".