Portalstart: Glauben-und-Bekennen

  DEM   BIBLISCHEN   ZEUGNIS   VERPFLICHTET




JAHRESLOSUNG für 2006



Gott spricht: Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.
Josua 1,5b



Lieber Besucher, liebe Besucherin dieser Homepage!

Gottes Zusage hält!
Josua, der Nachfolger Mose, steht vor einer schier unbezwingbaren Aufgabe: Er soll nun das Volk Gottes in das versprochene Land, in das Land Kanaan führen.
Dabei hat Gott selber die Grenzen gesetzt: "Von der Wüste bis zum Libanon und von dem großen Strom Euphrat bis an das große Meer gegen Sonnenuntergang, das ganze Land der Hetiter, soll euer Gebiet sein." (Josua 1,4)

Es wird ihm nicht verschwiegen, daß es da viel Widerstand geben wird. Nicht nur, daß dieses Land ja bereits "besetzt" ist, sondern es hat Völker darin, die vom Kriegsführen viel verstehen und die Waffen haben, denen Josua und seine Männer nichts entgegenzusetzen haben.

Daß er verzagt war, wer kann ihm das übel nehmen? Gott selber weiß darum und er sagt zu ihm: Sei getrost und unverzagt!

Auf Josuas Seite steht Gott - mit seiner Macht und mit seiner Zusage. Und wie er mit Mose war, so will er nun auch mit Josua sein:
"Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen!"
Und dieses Wort, das uns nun als JAHRESLOSUNG auf den Weg durch das Jahr 2006 gegeben wird, ist auch ein Wort für uns.
Was stehen da alles für Probleme vor uns und auch vor unserem Volk:
  • Die hohe Arbeitslosenzahl!
  • Die Schere zwischen Arm und Reich!
  • Die Verwirrung im Blick auf Tradition und Werte!
  • Die Unsicherheit der Renten!
  • Ein tiefer Graben zwischen Jungen und Alten!

    Und nun könnten Sie ein Blatt Papier nehmen und alle die Dinge auflisten, die Ihnen Angst machen. Wohl keiner von uns, der das Blatt unbeschrieben wieder weglegen könnte.

    Aber gilt dieses Wort, das vor über 2.500 Jahren an Josua gerichtet wurde, auch uns?

    Ich denke ja. Deshalb habe ich als Leitbild für die Jahreslosung 2006 das Bild vom Taufstein gewählt. Es ist der Taufstein der Martinskirche in Kirchentellinsfurt.
    In der Taufe hat uns Gott "auf den Kopf zugesagt", daß er unser Gott und unser Erlöser ist. In Christus Jesus hat er ein für allemal gezeigt, daß er uns liebt und uns auf unserem Weg nicht alleinlassen will.

    In die Taufschale ist deshalb auch das Bibelwort aus Jesaja 43,1b eingraviert: "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!"

    Mit dieser Zusage Gottes dürfen wir nun unseren Weg gehen - denn Gott hält seine Zusage!

    "Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen."




    Ihr Jakob Stehle, Pfarrer i.R.


  • Jahreslosung 2006
    Zum Anfang
          

  • TAGESLOSUNGEN
  • JAHRESFESTE

  •   [Alph.Verzeichnis-Besinnungen]   ABC-BESINNUNGEN     [Themen-Verzeichnis]   THEMEN DES GLAUBENS     Jahreslosungen   JAHRESLOSUNGEN


    Impressum
    Jakob Stehle, Pfarrer i.R. Reutlingen-Oferdingen - (07121/623612)
    [ JAHRESLOSUNG ]