Portalstart: Glauben-und-Bekennen

  DEM   BIBLISCHEN   ZEUGNIS   VERPFLICHTET




Jahreslosung 2008
JAHRESLOSUNG für 2008



Jesus Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben.
(Johannes 14, 19 )



Lieber Besucher, liebe Besucherin dieser Homepage!

JESUS LEBT, MIT IHM AUCH!
Das ist eine klare und deutliche Aussage Jesu und eine feste Zusage für die Seinen! Ja, Jesus lebt! Und ich freue mich, daß ich durch ihn lebe und leben werde!

Konkret wird das bei Beerdigungen. Haben wir angesichts des Todes noch eine Hoffnung? Oder ergeht es uns so, wie jenem Gemeindeglied, das einmal zu mir sagte: Mir ist es egal, was man nach dem Tod mit mir macht! Es ist so wie das Blatt am Baum. Wenn es seine Pflicht erfüllt hat, stirbt es ab, fällt zu Boden und wird wieder zur Erde.

    Wahrheit und Irrtum und Hoffnungslosigkeit hören wir gleichermaßen aus solchen Worten:
  • Wahrheit: Ja, wir sind sterblich. Und eines Tages legt man unseren Leib in die Erde. Von Erde sind wir und zur Erde werden wir. So sagt es uns das Wort Gottes.
  • Irrtum: Mit dem Tod ist nicht alles aus. Auch dazu sagt die Bibel ganz klar und deutlich: Es ist dem Menschen bestimmt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht. (Hebr.9,27)
  • Hoffnungslosigkeit: Wer so spricht, wie jener Mann, der hat keinerlei Hoffnung über dieses Leben hinaus. Aber wie kann ich leben, ohne Hoffnung zu haben, daß nicht alles sinnlos und willkürlich sei?
JESUS aber bringt die Wahrheit und Klarheit und die Hoffnung. Von IHM heißt es:
"So ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil." (Hebräer 9,28)
Ist das nicht wunderbar, zu hören und zu glauben. Wir glauben nicht einen toten Gott, sondern an einen Gott des Lebens - an den Gott, der der Herr ist über "Lebende und Tote".
Christen glauben nicht an einen toten Heiland, sondern an einen, der für sie in den Tod gegangen ist und ihn besiegt hat.
Christen haben eine Hoffnung für diese Zeit und für die Ewigkeit:
Jesus Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben.

Jesus lebt, mit ihm auch ich!
Tod, wo sind nun deine Schrecken?
Er, er lebt und wird auch mich
von den Toten auferwecken.
Er verklärt mich in sein Licht;
dies ist meine Zuversicht.
(EG 115,1 - Christian Fürchtegott Gellert - 1757)


Anmerkung:
Die Jahreslosung wird herausgegeben von Ökumenische Arbeitsgemeinschft für Bibellesen

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus. Amen




Ihr Jakob Stehle, Pfarrer i.R.


LEBEN
Zum Anfang
      

  • TAGESLOSUNGEN
  • JAHRESFESTE

  •   [Alph.Verzeichnis-Besinnungen]   ABC-BESINNUNGEN     [Themen-Verzeichnis]   THEMEN DES GLAUBENS     Jahreslosungen   JAHRESLOSUNGEN


    Impressum
    Jakob Stehle, Pfarrer i.R. Reutlingen-Oferdingen - (07121/623612)
    [ JAHRESLOSUNG ]