Portalstart: Glauben-und-Bekennen

  DEM   BIBLISCHEN   ZEUGNIS   VERPFLICHTET




Jahreslosung 2010
JAHRESLOSUNG für 2010



Jesus Christus spricht:

Euer Herz erschrecke nicht!
Glaubt an Gott und glaubt an mich!


(Joh 14,1)



Lieber Besucher, liebe Besucherin dieser Homepage!

KEINE FURCHT - GOTT IST HIER UND SEIN CHRISTUS
Das ist eine klare und deutliche Aussage Jesu und eine feste Zusage für die Seinen!
Ja, GOTT IST HIER UND SEIN CHRISTUS - DARUM FÜRCHTET EUCH NICHT!

Das Jahr 2010 wird beginnen mit den Vorzeichen, wie das alte Jahr 2009 endete:
  • Das große Geschrei um die Finanzkrise, mit Geldsummen, die man gar nicht mehr real fassen kann!
  • Stimmen wurden laut, die uns für das Jahr 2010 nur noch Schlimmeres vorhersagen!
  • Das andere Wort von der Krise ist die "Umweltkrise"! - Von überall her wird der Mensch als der Umweltsünder schlechthin angeklagt, obwohl man inzwischen weiß, daß es auch viele andere Gründe Klimakatastrophe gibt!
  • Und trotz allem leben viele Menschen in Saus und Braus, als gäbe es all das nicht. Man hat den Eindruck, daß viele denken: "Nach mir die Sintflut!".
  • Die Kirchen bei uns in Deutschland werden nicht voller - man sagt sogar, daß die Kirchen immer mehr Austritte zu verzeichnen hätten.
  • Und wer den Gottesdienst besucht, abgesehen von den großen Feiertagen, der kommt sich etwas verlassen vor in Räumen, wo normalerweise 200 Menschen hineinpassen und nur 20 Platz genommen haben.
  • Die Arbeitslosigkeit nimmt immer mehr zu - und vor allem sind es die jungen Menschen, die oft keine Arbeitsmöglichkeit finden.
  • Man schimpft auf das Kapital - und doch scheint es zu stimmen: "Geld regiert die Welt!" und die Menschlichkeit bleibt dahinten.
Liebe Freunde, das alles kann uns Angst machen! Unser Herz fängt an zu zittern! Und man fragt sich, wie das wohl noch weiter geht.

Natürlich (eben der "Natur" von uns Menschen betreffend!) gibt es auch Lichtblicke:
  • Alle Augen waren und sind auf den US-Präsidenten, Barack Obama, gerichtet! - Nicht umsonst erhielt er den Friedensnobelpreis, gleichsam als Ansporn, doch ja der Welt den Frieden zu bringen.
  • Die Klimakonferenz in Kopenhagen läßt wieder hoffen, obwohl noch alles offen ist, wie der Ausgang sein wird!
  • Man spricht auch von wirtschaftlicher Erholung - wenn auch langsam!
  • Die Banken in den US z.B. können wieder die Staatskredite zurückzahlen - andere machen wieder große Gewinne - und der Kurs steigt!
  • Und man erhofft sich 2010 durch die Durchführung der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika eine neue Chance der friedlichen Begegnung der Völker.

Aber genug des Versuchs, ein wenig die Stimmung unter uns nachzuzeichnen. Es stimmt, was Christus, der Mann aus Nazareth, der Sohn Gottes den Seinen gesagt hat:
"IN DER WELT HABT IHR ANGST!"

Aber Christi Wort geht weiter: "Aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!"
Die Jahreslosung für 2010 ist auch so ein Christuswort, das uns vom Evangelisten Johannes aufgeschrieben wurde, in dem Jesus offen und klar zu seinen Jüngern redet von dem, was die Welt zu bieten hat: Angst; aber auch von der guten und frohmachenden Botschaft, die er gebracht hat: "Glaubt an Gott und glaubt an mich!"

So darf unser Motto für dieses neue Jahr 2010 sein:
GOTT IST HIER - UND SEIN CHRISTUS!

Nun mag mancher fragen: Wo ist er, an den ihr Christen glaubt? - Diese Frage darf man stellen, denn ER ist nicht mehr unter uns, wie er unter seinen Jüngern damals zu seinen Lebzeiten war. Und er hatte es ihnen ja in seinem Abschied deutlich gemacht, daß er zum Vater geht. Aber hatte hatte den Seinen den versprochen, der als "Tröster" kommen wird: Den Heiligen Geist. Dieser Geist Jesu ist unter uns bis an das Ende der Tage. Das glauben wir! Das macht uns auch Mut zu handeln.
Dieser Geist ist es, der uns Jesu Worte in Erinnerung bringt und der uns führt und leitet, in guten und in schweren Zeiten.
Christus ist so mitten unter uns im Wort und im Sakrament (wie es die Reformatoren neu herausstellten). Deshalb ist für Christen der Ort so wichtig, wo das WORT und das SAKRAMENT gefeiert wird. Hier bekommen Christen Mut, inmitten aller Angst zu leben, in der Gewißheit: ER IST MITTEN UNTER UNS1

Warum sollten wir uns nicht auf ihn, Christus, einlassen? Warum sollten wir nicht auf sein freimachendes Wort hören? Was hindert uns, mit diesem Wort jeden neuen Tag im angefangenen Jahr zu beginnen, es gleichsam mit großen Lettern täglich vor unsere Augen zu stellen?

Und wenn uns dann doch die Angst packen will? Gerade dann wollen wir uns das Wort Jesu in Erinnerung rufen:

EUER HERZ, ERSCHRECKE NICHT!
GLAUBT AN GOTT UND GLAUBT AN MICH!

Mögen Sie dies auch in diesem Jahr 2010 erleben!
Das wünscht Ihnen
Ihr Jakob Stehle, Pfarrer i.R.


Anmerkung:
Die Jahreslosung wird herausgegeben von Ökumenische Arbeitsgemeinschft für Bibellesen

GOTT IST HIER UND SEIN CHHRISTUS
Seid ohne Furcht
      

  • TAGESLOSUNGEN
  • JAHRESFESTE

  •   [Alph.Verzeichnis-Besinnungen]   ABC-BESINNUNGEN     [Themen-Verzeichnis]   THEMEN DES GLAUBENS     Jahreslosungen   JAHRESLOSUNGEN


    Impressum
    Jakob Stehle, Pfarrer i.R. Reutlingen-Oferdingen - (07121/623612)
    [ JAHRESLOSUNG ]