Portalstart: Glauben-und-Bekennen

  DEM   BIBLISCHEN   ZEUGNIS   VERPFLICHTET

Jahreslosung 2013

JAHRESLOSUNG für 2013


"Wir haben hier keine bleibende Stadt,
sondern die zukünftige suchen wir."


( Hebräer 13,14 )





Lieber Besucher, liebe Besucherin dieser Homepage!

Eine Ermahung für ein ganzes Jahr?
Hätten wir uns vielleicht ein anderes Wort gewünscht? Zum Beispiel eines der großen Verheißungsworte im Alten oder im Neuen Testament? - Wie wäre es gewesen mit dem Christuswort: "Ich bin bei euch alle Tage!"?

Nun aber wurde dieses kurze "Mahn-Wort" aus dem Hebräerbrief ausgesucht, eine Schrift im Neuen Testament ziemlich am Ende - und vielen wahrscheinlich unbekannt. Die Überschrift über dem 13.Kapitel lautet "Letzte Ermahnungen".

Und der Vers davor - ebenfalls ein mahnender Aufruf, lautet: "So laßt uns nun zu ihm (eben Jesus) hinausgehen aus dem Lger und seine Schmach tragen." - Also auch weniger ein "Trostwort", als vielmehr der Aufruf zur Jesusnachfolge.

Und blicken wir auf den Vers, der unserem Jahreslosungswort folgt (Vers 15), so lesen wir: So laßt uns nun durch ihn (Jesus) Gott allezeit das Lobopfer darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen."

Ja, liebe Freunde, dieses Jahr 2013 ist also mit dem Motto der Lebens- und Leidensgemeinschaft mit Jesus geprägt. Der Hinweis, daß wir "keine bleibende Stadt" hier haben, stellt uns hinein in eine "Laufbahn", die ganz klar ein Ziel hat: Die Gemeinschaft mit Christus - hier und jetzt - aber auch in der Ewigkeit.

Und so ist dieses Wort doch auch ein Trostwort: Das Hier und Jetzt, das Auf und Ab dieser Welt und unseres Lebens - oft auch ein Weg des Leidens und der Trauer - für manche Christen in der Welt sogar ein Weg der Verfolgung - das ist nicht der Christen einzige Hoffnung. Unsere Hoffnung ist Christus - und weil er beim Vater im Himmel einen bleibenden, ewigen Ort hat, deshalb sollen wir auch unsere Hoffnung auf dieses Bleibende haben.

Zu wissen, daß das Leben hier nicht festgehalten werden kann, daß wir es zwar "leben" können, aber letztlich nicht als einzigen Lebenssinn ansehen sollen, soll uns für dieses Leben mutig und hoffnungsvoll machen, weil wir ein LEBENSZIEL haben: Die Gemeinschaft mit Christus hier und jetzt und einst in der Ewigkeit.

Weil wir so befreit sind von dem Streben festzuhalten, können wir unser Leben hingeben in den Dienst am Nächsten - denn: Wer sein Leben verliert, der wird es gewinnen! (Jesu Worte).

Ich denke spontan an die Geschichte von Robinson Crusoe: Obwohl er alles einsetzte, um sein Leben auf der einsamen Insel so gut und komfortabel wie möglich zu gestalten, so war seine Hoffnung doch darauf gerichtet, diesen Ort einmal verlassen zu dürfen.

Wieviel mehr sollte uns Christen das gelingen, wo wir doch um die Frohe Botschaft des Evangeliums wissen - um die ewige Heimat!

Mögen Sie dies auch in dem neuen Jahr 2013 erleben!
Das wünscht Ihnen
Ihr Jakob Stehle, Pfarrer i.R.


Anmerkung:
Die Jahreslosung wird herausgegeben von Ökumenische Arbeitsgemeinschft für Bibellesen

GOTT IST HIER UND SEIN CHHRISTUS
      

  • TAGESLOSUNGEN
  • JAHRESFESTE

  •   [Alph.Verzeichnis-Besinnungen]   ABC-BESINNUNGEN     [Themen-Verzeichnis]   THEMEN DES GLAUBENS     Jahreslosungen   JAHRESLOSUNGEN


    Impressum
    Jakob Stehle, Pfarrer i.R. Reutlingen-Oferdingen - (07121/623612)
    [ JAHRESLOSUNG ]