Portalstart: Glauben-und-Bekennen

  DEM   BIBLISCHEN   ZEUGNIS   VERPFLICHTET

Jahreslosung 2017

JAHRESLOSUNG für 2017


GOTT SPRICHT:
Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
(Hesekiel 36,26 - E)






Lieber Besucher, liebe Besucherin dieser Homepage!

Von einem "neuen Herzen" und einem "neuen Geist" ist in der Jahreslosung für das Jahr 2017 die Rede.
Das HERZ steht ja in der Bibel für den ganzen Menschen, so, wie er von Gott geschaffen wurde, wie er ist, wie "er leibt und lebt". Wir können mit unserem Leben wirken und gestalten.
Der GEIST aber ist nicht in unserer Verfügung. Er ist Gottes Wirken in dieser Welt und Wirken in uns Menschen, so wir uns diesem Geist auch öffnen.

Herz und Geist dürfen wir also nicht einfach gleichsetzen. Der Mensch in seiner ganzen Existenz ist zunächst einmal immer im Widerspruch zu Gottes Geist. Gottes Geist will uns "leiten und führen"; wir aber, mit unserem Herzen, wollen uns selber den Weg suchen und gehen.

Die Bibel spricht davon, daß das Herz des Menschen "böse ist von Jugend an":

"Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe."
(1.Mose 8.20)
Das sagt Gott nach dem Ende der SINTFLUT.

Dagegen hören wir vom Geist, daß er ein Geschenk Gottes an den Menschen ist, der ihn "fürchtet, liebt und ihm vertraut".
Das Volk Israel war in der Vorzeit vor dem Propheten Hesekiel von Gottes Wegen mannigfach abgewichen. Es war in die Turbulenzen der damaligen Machtpolitik im Nahen Osten geraten. Und in jener Situation dachten sie, sie könnten mit ihres "Herzens-Gedanken" und ihres "Herzens-Willen" sich selber helfen. Das führte in die Katastrophe.

Nun aber hat Gott einen neuen Anfang gesetzt. Dieser Anfang geschieht im Zeichen eines "neuen Herzens" und eines "neuen Geistes".

Jesus sagt zu seinen Jüngern:
"Solches habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin. Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe."
(Johannes 14,25-26)
Damit rüstet er die Seinen aus, damit sie ein neues ("wiedergeborenes Lebens") führen können und die Gute Botschaft allen Menschen bringen.

David, der König Israels, hatte es selber erfahren: Da wo er seinem eigenen Herzen folgte, da führte es ihn in den tiefen Abfall von Gottes Willen. Er tat aber Buße! - Und er betete:
"Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, gewissen Geist. Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.…"
(Psalm 51,10.11)
Gott sah seine Umkehr und er erhörte sein Gebet.
Wir können aus diesem Lebensbeispiel lernen - und wir können in diesem Jahr einen neuen Anfang machen - in dem wir zur Einsicht kommen und zum vertrauensvollen Gebet um Gottes Geist.

Mögen Sie offen sein für diesen "neuen Geist" Gottes - und sich IHM anvertrauen.
Das wünscht Ihnen
Ihr Jakob Stehle, Pfarrer i.R.


Anmerkung:
Die Jahreslosung wird herausgegeben von Ökumenische Arbeitsgemeinschft für Bibellesen

GOTT IST HIER UND SEIN CHHRISTUS
      

  • TAGESLOSUNGEN
  • JAHRESFESTE 2016

  •   [Alph.Verzeichnis-Besinnungen]   ABC-BESINNUNGEN     [Themen-Verzeichnis]   THEMEN DES GLAUBENS     Jahreslosungen   JAHRESLOSUNGEN


    Impressum
    Jakob Stehle, Pfarrer i.R. Reutlingen-Oferdingen - (07121/623612)
    [ JAHRESLOSUNG ]