Pfarrer Jakob Stehle - (07121/600332)
  DEM   BIBLISCHEN   ZEUGNIS   VERPFLICHTET

Information für die Gemeinde
über den Eintritt von Pfarrer Stehle
in den Ruhestand


Liebe Gemeinde,
Am letzten Sonntag im Kirchenjahr (Ewigkeitssonntag), 23.November 2003, informierte ich unsere Kirchengemeinde über meinen Eintritt in den Ruhestand.

Hier nun der Wortlaut der Abkündigung:
Information der Gemeinde über meinen Eintritt in den Ruhestand

"Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist!" - so, liebe Gemeinde habe ich es in der Vergangenheit sehr oft gehört von Leuten, die in den Ruhestand getreten sind.

Und nun soll dies auch für mich gelten: Der Oberkirchenrat hat meinem Antrag auf Versetzung in den Ruhestand - mit Vollendung meines 62.Lebensjahres - zugestimmt.
Ich werde deshalb nächstes Jahr - Mitte Februar 2004 - in den Ruhestand treten.

In rechter Zeit habe ich diesen, meinen Beschluss, der Dekanin und dem Kirchengemeinderat mitgeteilt und wir sind froh, dass der Prälat schon Anfang Dezember zu einer Wiederbesetzungssitzung nach Kirchentellinsfurt kommen wird.

Außerdem konnte uns die Dekanin für die Monate Januar und Februar (ich werde in dieser Zeit noch meinen Resturlaub nehmen!) einen Pfarrer zur Verfügung stellen, der meine Geschäfte übernimmt.

Manche mögen sich fragen: Warum gerade jetzt? Oder gar: Warum schon jetzt? Ich denke, dass diese Fragen auch im Jahr 2005 gekommen wäre, wenn ich erst mit Vollendung meines 63.Lebensjahres in den Ruhestand gegangen wäre. Die Zeit für einen Pfarrer in den Ruhestand zu gehen ist immer mit irgendwelchen Komplikationen verbunden. Irgendwie hat er natürlich auch den Wunsch, dass seine Arbeit weitergeht und die Gemeinde auch solch einen Wechsel gut übersteht.

Jetzt - gerade in dieser Zeit - habe ich das Gefühl, dass der Schritt mit den wenigsten Schwierigkeiten verbunden ist: Wir haben einen guten Kirchengemeinderat, Frauen und Männer, die sehr engagiert sind - und wir haben einen jungen Mann als Laienvorsitzenden, Herr Josephy, der die zusätzliche Belastung auch tragen wird.

Außerdem, so scheint es mir, ist jetzt nach der Visitation und nach einer intensiven Klausurtagung in Bad Urach, sehr viel Verlangen nach einem Neuanfang bzw. einer Vertiefung. Ich denke, dass ein Pfarrerwechsel so auch ein neuer Aufbruch in der Gemeinde sein kann.

Ich möchte betonen, dass ich aus diesen Gründen - aber auch aus persönlichen - mich zu diesem Schritt entschlossen habe und bitte Sie alle herzlich, dies zu akzeptieren - ohne irgendwelche Hintergedanken oder Ängste.

Ich wünsche unserer Kirchengemeinde in Kirchentellinsfurt auch weiterhin Gottes reichen Segen und allen Schwestern und Brüdern eine solidarische Zusammenarbeit und ein gesegnetes Zusammenleben.

Mein Ruf an Sie alle ist:
"Vergeßt unsern Herrgott nicht!
Denn ER vergisst auch Euch nicht!"


Ich danke Ihnen!


Information - Ruhestand
Start : Verabschiedung von Pfarrer Stehle

Stand: Sonntagabend - 23.November 2003

Portalstart: Glauben-und-Bekennen
JAHRESLOSUNGEN-AUSWAHL

Impressum

Pfarrer Jakob Stehle - (07121/600332)
[ RUHESTAND ]

Fenster schließen