Gruß zur HOMEPAGE (Pfarrer Stehle) Ausführliches Technisches Lexikon
TECHNISCHE BEGRIFFE


WILLKOMMEN

Kleines Lexikon technischer Begriffe


Der Anfang des PC




Im August 2001 konnten wir auf "20 Jahre Personal Computer" zurücksehen!
Kaum zu glauben, daß es erst seit 20 Jahren her ist, daß der PC unsere Welt verändert hat.
Es begann 1980 im IBM-Forschungslabor, wo sich einige Ingenieure zusammentaten um mit einem geheimen Projekt an der Bürokratie von IBM vorbei einen "Personal Computer" zu entwickeln. Vor allem Chef Frank Cary wollte den Markt den kleinen Firmen wie Apple oder Comodore nicht allein überlassen.
Pioniere waren:
  • 1976 - Apple I - Steve Wozniak
  • 1973 - Kenbak-1 - John Blankenbacher
    Sie sprachen jedoch mit ihrem stattlichen Preis von 20.000 Dollar nur ein Bastlerpublikum an.
    Anders war es schon 1977, als der erste kommerziell erfolgreiche Mikrocomputer - Apple 1977 - auf den Markt kam. Insbesondere die Tabellenkalkulation "Visicalc" war gefragt.

    Damit der Plan der IBM-Konstrukteure Erfolg hatte, mußten sie viele Komponenten von außen zukaufen. Bei der Suche nach einem geeignten Chip, stießen sie auf INTEL und den Mikroprozessor 8008. Damit war das Fundament für den Aufstieg von INTEL zum weltgrößten Chip-Produzenten gelegt.

    Bei der Suche nach eine Betriebssystem ging man auch nach draußen. Der führende Softwareentwickler Gary Kildall von Digital Research nahm die IBM-Offerte nicht ernst. Da ergriff der 25 Jahre alte Bill GATES die Chance seines Lebens. Er kaufte den Kern für eine Systemsoftware zusammen und IBM lizenzierte das Konglomerat als "PC-DOS 1.0". - Allerdings ließen sich die erfahrenen IBM-Manager die Rechte an DOS abringen und sorgten so dafür, das MICROSOFT sich zum Softwaregiganten entwickeln konnte.

    Die Vorstellung von "Big Blue" am 12.August 1981 war jedoch kein Erfolg. Der Chip war zu schwach für eine vernünftige Grafikdarstellung und auch das DOS wure als schwache Softwarearchitektur kritisiert. Die Daten wurden damals noch auf einen Kassettenrekorder gespeichert. Der erste IBM-PC hatte noch keine Festplatte. Erfolgreich war jedoch das Kalkulationsprogramm 1-2-3 für den IBM-PC und verdrängte die Konkurrenz aus den Büros.

    In den USA kostete der IBM-PC inklusive Monitor rund 3.500 Dollar. 1981 verkaufte IBM 35.000 PC.

    Das Angebot dieser ersten Generation bis 1981 erbrachte trotzdem einen Verkaufserfolg von 35.000 Stück und bis 1987 wurden immerhin drei Millionen Stück verkauft.

    Eine besondere Entscheidung war die von IBM, anderen Firmen den Nachbau des IBM-PC zu gestatten.

    Und Heute: 20 Jahre nach der Einführung des ersten IBM-PC sind über 600 Millionen Personal Computer weltweit in Betrieb.


  • Kleine Chronik des PC

    Betriebssystem DOS

    COMPUTER




    Impressum

    Zurück zum Begriffs-Index Kleiner Index technischer Begriffe

  • Das Internet
  • Computer
  • online