Gruß zur HOMEPAGE (Pfarrer Stehle) Ausführliches Technisches Lexikon
TECHNISCHE BEGRIFFE




WILLKOMMEN
Kleines Lexikon technischer Begriffe

KI - Künstliche Intelligenz


Aus dem Englischen "artificial intelligence" entstand die deutsche Bezeichnung "Künstliche Intelligenz".

Der Begriff meint nicht die Bedeutung menschlicher Intelligenz (wie man vielleicht aus dem Wort herauslesen könnte!), sondern vielmehr der Hinweis darauf, daß mit Hilfe technischer Möglichkeiten intelligente Aufgaben gelöst werden können.
Also keine Angst: Der Computer kann nicht "Denken" - er kann nur "Rechnen"; deshalb trägt er auch den Namen "Rechner"! - Er kann nur ausführen, was man ihm vorher mit Hilfe von Programmen oder Anweisungen über die Tastatur mit Hilfe von elektrischen Impulsen vermittelt.

N.B. Im englischsprechenden Raum trägt die Vokabel "intelligence" auch die Bedeutung von "Auskunft", "Mitteilung" oder "Nachricht". Daher kommt auch die Bezeichnung CIA (central intelligence agency) für den amerikanischen Geheimdienst.






Stand: 06.01.01

Siehe auch:


TECHNISCHES LEXIKON



Impressum

Zurück zum Begriffs-Index Kleiner Index technischer Begriffe