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EPIPHANIAS - ERSCHEINUNG
Das Wort Epiphanias kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Erscheinung".
Bei den Griechen war damit die Erscheinung eines Gottes gemein; bei den Römern der Besuch des Kaisers in entfernten Provinzen des römischen Reiches.
So ist es nicht verwunderlich, daß das Wort "Epiphanes" für den "sichtbar Hilfe bringenden Gott" (den "deus praesens") Verwendung findet.
Der Seleukidenkönig Antiochos IV. verwendete diesen Titel als Beinamen.
Die Ostkirche feiert das Epiphaniasfest (6.Januar) als ihr "Christi-Geburt-Fest".
Als im 4.Jahrhundert das "Weihnachtsfest" aufkam, feierte man im Osten weiterhin den 6.Januar - in besonderem als Erinnerung an die Taufe Jesu, verbunden mit Erinnerung an das Weinwunder Jesu in Kana (Galiläa).
(Krippendarstellung in der Clemenskirche in Oferdingen)
Bethlehem - Heilige Stadt
Heilig Abend
Im Abendland wurde das Epiphaniasfest mehr und mehr eine Erinnerung an den Besuch der Weisen aus dem Morgenland (Matthäus 2) - und man nannte ihn "Christkönigstag" (in der breiten Volksmasse wurde er mit der Zeit mißverständlich zum "Drei-Königs-Tag" - siehe auch unter Magier).
In der evangelischen Kirche wird der Epiphaniastag auch als "Hohes Neujahr" ("Hohneujahr") angesehen; in jüngster Zeit aber vor allem als Tag der Erinnerung an die weltweite Ausbreitung des Evangeliums (Missionstag).
Die darauffolgenden Sonntage bis Seuptuagesimä werden nach dem Epiphaniastag gezählt (wenigstens 2, höchstens 6 Sonntage!).
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Er wird herrlich werden, so weit die Welt ist.
(Micha 5,3)
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Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist,
erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden,
geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.
(1. Timotheus 3,16)
Das Epiphanisfest und die Epiphaniassonntage:
Das Epiphaniasfest
1.Sonntag n.Epiphanias
2.Sonntag n.Epiphanias
3.Sonntag n.Epiphanias
4.Sonntag n.Epiphanias
5.Sonntag n.Epiphanias - Sehr selten!
Siehe auch:
Erscheinung
Erscheinungsgeschichten des Auferstandenen
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