DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Adventserwartung

7.Tag - 7.Dezember

Advent- und Weihnachtsfestkreis (Kirchenjahr)


Erst im 4.Jahrhundert bildete sich im Kirchenjahr der Weihnachtsfestkreis heraus. Das Datum für das Christfest (25.Dezember) wird vom Sonnenjahr her bestimmt. Die Feier (Erinnerungsfeier) der Geburt Christi beginnt mit der "Heiligen Nacht" am 24.Dezember.

Der älteste Termin der Geburt Christi ist der 6.Januar ("Epiphanias" - Erscheinungsfest). Er ist noch heute der Weihnachtstermin in der Ostkirche.



Anmerkung:
Auf dem 2. Konzil von Konstantinopel im Jahre 381 erklärte die Kirche den 25. Dezember zum Geburtsfesttag Jesu.
In Deutschland verbreitete sich erst im Laufe des 7. und 8. Jahrhunderts das Datum des 25. Dezembers als Festtag, an dem Christi Geburt gefeiert wurde.
Auf der 813 stattgefundenen Mainzer Synode wurde dieser Tag offiziell zum "festum nativitas Christi" erklärt.
Übersicht: Adventskalender

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum