DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET
Advents-Kalender
Logo-Adventskalender
  • KALENDER-MONATSAUSWAHL-2013
  • KALENDER-MONATSAUSWAHL-2012
  • KALENDER-MONATSAUSWAHL-2013
  • ADVENTSKALENDER

    Es ist ja allgemeiner Brauch - und vor allen Dingen bei Kindern beliebt - einen Adventskalender aufzuhängen. Meist beginnen sie mit dem 1.Dezember und führen mit 24 Fenstern auf Weihnachten zu. Jeder Tag wird ein Fenster geöffnet und wir finden eine Überraschung.

    Von unserer Tochter bekamen wir so einen Adventskalender und freuten uns über den jeweiligen Sinnspruch, der uns da geschenkt wurde. Spontan kam mir die Idee: Wie wäre es, würden wir selber einmal solche Sinnsprüche für jeden Tag des Wartens in der Adventszeit aufstellen. Was würden wir einem lieben Menschen wohl da schreiben?
    Versuchen Sie es einmal, z.B. mit einem täglichen E-Mail an einen Freund oder Bekannten.

    Beispiele solcher "adventlicher Sinnsprüche" könnten sein:

    1.Tag 2.Tag 3.Tag 4.Tag 5.Tag 6.Tag
    7.Tag 8.Tag 9.Tag 10.Tag 11.Tag 12.Tag
    13.Tag 14.Tag 15.Tag 16.Tag 17.Tag 18.Tag
    19.Tag 20.Tag 21.Tag 22.Tag 23.Tag 24.Tag



    Anmerkungen:
    (1)
    Wahrscheinlich druckte der Verleger Gerhard Lang 1908 den ersten Kalender mit den aufklappbaren Türchen. Die Nationalsozialisten versuchten, die christlichen Hinweise durch Märchenmotive zu verdrängen. Und was verdrängt heute den christlichen Inhalt aus der Erwartung im Advent?
    (2)
    Der Advent dauerte in den ersten Jahrhunderten wie die Fastenzeit 40 Tage. In der gallischen Kirche und in Spanien lag der Beginn in der Novembermitte, daher gibt es am Vorabend dieses langen Advent am 11. November eine Art Karneval, es wird geschlachtet und alles aufgegessen, was man in der Fastenzeit vor Weihnachten nicht verzehren durfte. In Rom hat Papst Gregor um 600 die Zahl der Adventssonntage auf vier reduziert.
    (3)
    Die vier Adventssonntage haben je ihr eigenes Thema. Sie kommen in den jeweiligen Wochensprüchen sehr schön zum Ausdruck:
    • 1.Advent: "Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer." (Sach.9,9)
    • 2.Advent: "Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht." (Lukas 21,28)
    • 3.Advent: "Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe, der Herr kommt gewaltig." (Jesaja 40,3.10)
    • 4.Advent: "Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: freuet euch! Der Herr ist nahe!" (Phil.4,4.5)
    GEBETE (Frame)  
       SONNTAG    MONTAG    DIENSTAG    MITTWOCH    DONNERSTAG     FREITAG    SAMSTAG

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    Clemensstraße 20
    72768 Rtlg-Oferdingen
    Tel:07121/623612
    Fax:07121/62 19 08

    Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Pfarrer Stehle